Die Digitalisierung hat bereits erste Schritte in der Steuerberatung unternommen. Die Verwendung von Software hat einen immer größeren Einfluss auf die Leistungen der Steuerberatung, angefangen von der simplen Kontoführung für Mandanten bis hin zur elektronischen Aktenführung. Auch die Steuerbehörden haben fortschreitend elektronische Verarbeitungssysteme eingeführt, auf die Steuerberater reagieren mussten. Ein erheblicher Teil der Mandantenkontakte und -leistungen ist bereits digitalisiert worden.
Allerdings steht die Branche noch vor weiteren Schritten der Digitalisierung. Durch eine zunehmende Unterstützung durch Informationstechnologie wird es immer besser und kostengünstiger möglich sein, Beratungsleistungen digital anzubieten. Vor allem stark automatisierbare Tätigkeitsbereiche werden durch Softwarelösungen ersetzt. Dazu zählen einfache Buchhaltungsarbeiten, Datenerfassung und -auswertung sowie die Kommunikation mit Mandanten und den Steuerbehörden.
Auch das traditionelle Segment der Unterstützung bei der Steuererklärung bietet erhebliches Potenzial für Automatisierung und wird in naher Zukunft "per Knopfdruck" erledigt sein. Alle erforderlichen Dokumente werden elektronisch erfasst, automatisch in die Software eingepflegt und überprüft. Sie dienen lediglich als Kontrollinstanz.
Durch den digitalen Wandel kann die Beratungsleistung, insbesondere für Unternehmen, deutlich effizienter erfolgen. Da Steuerberater nun digital direkt im Unternehmen präsent sein können, werden weitere Beratungsleistungen einfacher und stärker nachgefragt. Die räumliche Bindung nimmt zunehmend ab.
Welche Chancen bietet digitaler Wandel?
Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich, wie es bei den meisten technischen Fortschritten der Fall ist. Zwei dieser Vorteile sind eine effizientere Leistungserbringung und die Automatisierung von Tätigkeitsbereichen, was letztendlich zu Kostenersparnissen führt. Um diese Vorteile zu nutzen und im Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten, ist es wichtig, frühzeitig den Wandel anzunehmen und die sich bietenden Chancen zu ergreifen.
Konkret lassen sich beträchtliche Einsparungen vor allem durch den Einsatz ganzheitlicher Dokumenten-Managementsysteme für Steuerberater erzielen. Da die Dienstleistungen von Steuerberatern stark auf Dokumenten basieren und der Tätigkeitsbereich stark durch Normen strukturiert ist, können entsprechende Softwarelösungen einen Großteil der Routinearbeiten automatisch erfassen und durchführen. Diese Softwarelösungen sind mittlerweile äußerst flexibel und ermöglichen es beliebig vielen Mitarbeitern, gleichzeitig an den gleichen Akten zu arbeiten. Zudem können Schnittstellen zu Softwarelösungen bei den Klienten genutzt werden, um die Dokumentenerfassung und Dienstleistungserbringung zu erleichtern. Durch diesen Automatisierungsprozess lässt sich erheblich Zeit einsparen, die nun für intensivere und individuellere Beratungsleistungen genutzt werden kann. Dies stellt den zweiten konkreten Vorteil dar. Sie können Ihre Geschäftsfelder erweitern und beispielsweise spezifischere Beratungsleistungen anbieten, die zuvor zu teuer oder zeitaufwendig waren. Die Nachfrage nach Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Digitalisierung, betrieblicher und steuerlicher Unternehmensberatung sowie Unternehmensorganisation bleibt hoch und wird voraussichtlich weiter steigen.
Nicht zuletzt ermöglicht der digitale Wandel die Bereitstellung Ihrer Beratungsleistungen überregional. Persönliche Mandantengespräche werden nicht mehr oder nur noch selten erforderlich sein. Dies bedeutet, dass der persönliche Besuch des Mandanten in Ihrer Kanzlei oder Ihr Besuch im Unternehmen entfällt. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, Ihre Dienstleistungen auch über größere Distanzen hinweg anzubieten.